21934
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21934,stockholm-core-1.2.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,popup-menu-text-from-top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

EasyCatalog Fallbeispiel

Produktkatalog Automatisierung

Vorbereitung

Die hier gezeigten Seiten und Beispiele wurden nur zu Testzwecken angelegt in der Vorbereitung für einen Produktkatalog und sind keine endgültigen Layouts.

 

  • Erstellung von Excel-Tabellen für jedes Kapitel auf Grundlage des letzten Produktkatalogs

 

  • in diese Tabellen kommt alles rein, sprich der gesamte Text und Links zu den Bildern

 

  • alle Bilder werden parallel einheitlich nach den Art.nr. benannt und dem Farbraum (sw=schwarz/weiß;4c=4 farbig (CMYK))
Umsetzung
  • die erstellten Excel-Tabellen werden über das Programm EasyCatalog in InDesign „importiert“ und nach bestimmten Eigenschaften gruppiert (Seitenzahl, Produkt-Kategorie usw.)

 

  • die Excel-Tabelle ist jetzt mit InDesign/EasyCatalog verknüpft, Änderungen die in der Excel-Tabelle gemacht werden werden auch in EasyCatalog angezeigt und können übernommen werden

 

  • es werden in InDesign Vorlagen erstellt (Positionierung, Schriftart, Formatierung usw.) die EasyCatalog dann nutzt um die Seiten automatisiert zu erstellen

 

  • diese Vorlagen können nachträglich geändert/angepasst werden und alle mit ihnen formatierten Daten werden automatisch angepasst

 

  • mit Hilfe der Vorlagen und der Daten aus den Excel-Tabellen werden im nächsten Schritt automatisiert die Seiten erstellt

 

  • beim ersten automatisierten Produktkatalog wird dies für jede Seite einzeln gemacht da wir uns noch stark an dem letzten Produktkatalog orientieren

 

  • es wäre aber auch möglich das komplette Kapitel automatisiert erstellen zu lassen

 

  • so sieht z.B. ein zweispaltiger Textrahmen in InDesign aus nachdem er mit Hilfe von EasyCatalog gefüllt wurde (paginiert)

 

  • die grünen Markierungen zeigen an das die Daten mit der Quelle übereinstimmen, Änderungen werden andersfarbig angezeigt

 

  • die Bilder sind hier im Text verankert, das hat den Vorteil das sie sich mitbewegen wenn man z.B. irgendwo eine Leerzeile einfügt; trotzdem kann man die Größe und Position noch anpassen

 

  • die farbigen Markierungen, Bildnamen usw. sind später nicht sichtbar

EasyCatalog Fenster mit importierter Excel-Tabelle.

Als Platzhalter für die späteren Daten dienen die Namen der Spalten in denen die Daten in der Excel-Tabelle stehen.

Zweispaltiger Textrahmen in InDesign nachdem er mit Hilfe von EasyCatalog gefüllt wurde (paginiert).

Vergleich zwischen Seiten aus dem alten Produktkatalog und den zur Probe Automatisiert erstellten.

 

linkes Bild = Alter Produktkatalog

rechtes Bild = Automatisierte Erstellung

Das Endprodukt mit neuem Design und automatischer Katalogerstellung sieht dann so aus.