EasyCatalog Fallbeispiel
Produktkatalog Automatisierung
Die hier gezeigten Seiten und Beispiele wurden nur zu Testzwecken angelegt in der Vorbereitung für einen Produktkatalog und sind keine endgültigen Layouts.
- Erstellung von Excel-Tabellen für jedes Kapitel auf Grundlage des letzten Produktkatalogs
- in diese Tabellen kommt alles rein, sprich der gesamte Text und Links zu den Bildern
- alle Bilder werden parallel einheitlich nach den Art.nr. benannt und dem Farbraum (sw=schwarz/weiß;4c=4 farbig (CMYK))
- die erstellten Excel-Tabellen werden über das Programm EasyCatalog in InDesign „importiert“ und nach bestimmten Eigenschaften gruppiert (Seitenzahl, Produkt-Kategorie usw.)
- die Excel-Tabelle ist jetzt mit InDesign/EasyCatalog verknüpft, Änderungen die in der Excel-Tabelle gemacht werden werden auch in EasyCatalog angezeigt und können übernommen werden
- es werden in InDesign Vorlagen erstellt (Positionierung, Schriftart, Formatierung usw.) die EasyCatalog dann nutzt um die Seiten automatisiert zu erstellen
- diese Vorlagen können nachträglich geändert/angepasst werden und alle mit ihnen formatierten Daten werden automatisch angepasst
- mit Hilfe der Vorlagen und der Daten aus den Excel-Tabellen werden im nächsten Schritt automatisiert die Seiten erstellt
- beim ersten automatisierten Produktkatalog wird dies für jede Seite einzeln gemacht da wir uns noch stark an dem letzten Produktkatalog orientieren
- es wäre aber auch möglich das komplette Kapitel automatisiert erstellen zu lassen
- so sieht z.B. ein zweispaltiger Textrahmen in InDesign aus nachdem er mit Hilfe von EasyCatalog gefüllt wurde (paginiert)
- die grünen Markierungen zeigen an das die Daten mit der Quelle übereinstimmen, Änderungen werden andersfarbig angezeigt
- die Bilder sind hier im Text verankert, das hat den Vorteil das sie sich mitbewegen wenn man z.B. irgendwo eine Leerzeile einfügt; trotzdem kann man die Größe und Position noch anpassen
- die farbigen Markierungen, Bildnamen usw. sind später nicht sichtbar
EasyCatalog Fenster mit importierter Excel-Tabelle.
Als Platzhalter für die späteren Daten dienen die Namen der Spalten in denen die Daten in der Excel-Tabelle stehen.
Zweispaltiger Textrahmen in InDesign nachdem er mit Hilfe von EasyCatalog gefüllt wurde (paginiert).
Vergleich zwischen Seiten aus dem alten Produktkatalog und den zur Probe Automatisiert erstellten.
linkes Bild = Alter Produktkatalog
rechtes Bild = Automatisierte Erstellung
Das Endprodukt mit neuem Design und automatischer Katalogerstellung sieht dann so aus.